Erfahrungsbericht MTFT-Balun (1:9 UNUN) von WIMO

Ich suchte ja schon eine Weile nach einer Antenne für mein QTH. Dazu sollte man noch erwähnen, dass hier jegliche Anbauten von Antennen verboten sind. Diese Situation stellte mich als Funkamateur vor eine Herausforderung. Ich bekam also irgendwann vom OM DC1BE (Danke dafür!) diesen MTFT-Balun, aus dem Hause Wimo, überlassen.

Nach meinem Umzug in diese amateurfunkfeindliche Wohnung musste nun auch eine Möglichkeit her, auf Kurzwelle QRV zu werden. In diesem als „kleines Wunderding“ bezeichneten UNUN steckt nicht viel, und man kann dies durchaus auch selber herstellen.

mtft_3

Der MTFT ist ein Widerstandstransformator mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:9. Dieser transformiert den hohen Widerstand des Langdrahts (meist ca. 450 Ohm) auf die für den Transceiver geeigneten 50 Ohm. In der Regel hat der interne Tuner des Transceivers keine Probleme, diese Antenne anzupassen.

Wir stellen also fest, dass es sich beim MTFT nicht um einen Balun, sondern um einen UNUN (UNbalanced-to-UNbalanced transformer, zu Deutsch Ein- und Ausgang unsymmetrisch) handelt.

Ich nahm also den UNUN aus meiner Funkkiste, besorgte mir einen 0,8mm starken versilberten Kupferdraht, schnitt ihn auf 20,6m Länge und spannte ihn ab. Man könnte sich fragen, ob hier ein anderer Draht besser geeignet wäre: „sehr wahrscheinlich“. Mein Ziel war es jedoch, nicht aufzufallen, daher der relativ dünne Querschnitt. Dieser ist von der Straße aus kaum zu sehen, außer wenn die Sonne direkt darauf scheint.

mtft_1

Heute früh (03.03.2012, 05:00 Uhr) war es soweit, es lief gerade der ARRL-Contest auf 80m, also schloss ich den Transceiver an. Und siehe da, der IC-746 war in der Lage, dieses Antennengebilde mit seinem internen Tuner auf ein SWR von 1:1,3 zu bringen. Was ich so nicht erwartet hätte, denn im Internet findet man Meinungen von „das Ding kann nicht funktionieren, glaub nicht dran“ bis hin zur „Antennenwunderwaffe“. Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.

mtft_0

Eines muss man sich jedoch klar machen: Es handelt sich hierbei nur um ein Antennenprovisorium oder eine „Notantennenlösung“. Aber sie funktioniert! Eine Antenne ist besser als keine Antenne. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich halb Europa hören, auch Stationen, die nicht „59 KW“ waren. Auch die Low-Power-Stationen waren leiser, aber dennoch zu hören und zu lesen.

Mein erstes QSO mit dieser Antennenlösung ging jedoch nur bis nach Fulda, was ich im Nachhinein auf meine Sendeleistung von ca. 15 Watt zurückführen möchte. Ich erzielte eine reale 57 auf dem S-Meter des OMs, was für mich nach ca. 2 Jahren ohne Funkbetrieb wieder wie am ersten Tag war.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Der MTFT wird von der WiMo Antennen und Elektronik GmbH, Am Gäxwald 14, 76863 Herxheim, Deutschland hergestellt und vertrieben.