Groundplane für 2m

Sommer 2002 und es regnet, man surft im Internet, weil man draußen weggespült wird. Da findet man eine Bauanleitung für eine 2m Groundplane und denkt sich, vielleicht kann man ja den Empfang des DB0SP (145.600) noch verbessern mit seinem Scanner. Der Empfang ist aktuell auf S7 R4. Der Vorteil einer solchen Antenne, dachte ich mir, ist, dass ich sie auch später für 2m nutzen kann, wenn ich meine Lizenz habe.

Groundplane Skizze

Also fuhr ich ins Bauhaus und zu Conrad und holte mir die Bauteile:

  • 5 x Messingstäbe à 0,50 Meter (Bauhaus)
  • BNC-Buchse mit 4 Schraublöchern (Conrad)
  • Lüsterklemme (meine Werkzeugkiste)

Alles zusammen kostete ca. 7 €.

So nun ging’s los: Ich habe erst mal alle Messingstäbe oben und unten verschlossen, da diese innen hohl sind, um das Eindringen von Wasser bei einer Außenmontage zu verhindern.

Bauteile

Danach habe ich das Innenteil der Lüsterklemme an den Innenleiter der BNC-Buchse gelötet und die Schraube auf der anderen Seite belassen, um später den Strahler zu befestigen. An die vier Schraublöcher der Buchse kommen später die Radiale.

Hier ist die BNC-Buchse mit Strahler und Kabel (RG 58). Diese Ausführung ohne Radiale hatte bei mir ein SWR von 1:2, was für den Empfang ausreichte. Das SWR habe ich mit einem HF/VHF-SWR-Analyzer von MFJ gemessen, auf 145,600 MHz.

Nachdem ich versucht hatte, die Radiale anzulöten, was mir nicht gelungen ist, habe ich sie mit ein paar alten Lüsterklemmen befestigt. Ich muss zugeben, das ist bestimmt stabiler als löten.

Hier nun meine fertige Groundplane für 2m. Damit habe ich Stationen empfangen, die vorher nicht zu hören waren, wie zum Beispiel das Relais in Eberswalde (DB0EBW).

Fertige Groundplane

Viel Spaß beim Nachbauen! Wenn ihr das tut, schickt mir doch ein Bild eurer fertigen Antenne.