1 Jahr LoRa-APRS bei DB0TUX

Seit einem Jahr ist das LoRa-APRS iGate bei DB0TUX in Betrieb und für Amateurfunk-Enthusiasten ist diese Technologie eine spannende Entwicklung. LoRa APRS ermöglicht es Funkamateuren, im 70cm-Band APRS-Pakete zu versenden, ähnlich wie im 2m-Band. Dies wird durch die Nutzung des “Chirp Spread Spectrum” (CSS)-Modulationsverfahrens ermöglicht, welches das Signal auf eine bestimmte Weise moduliert, um eine größere Reichweite und Robustheit zu erreichen. Die Übertragung kann dabei bis zu 10 Kilometer bei geringem Energieverbrauch erfolgen.

Das Projekt zur Verbesserung der Abdeckung im Nord-Berliner Raum wurde in einer rasanten Geschwindigkeit umgesetzt. Nur gut zwei Wochen zuvor konnte ich mein Anliegen bei dem Relaisbetreiber Danielo Naetebus, DL7TA, per E-Mail und am Telefon vorbringen. Ziel war es, das Autobahnkreuz A10/A24 abzudecken und das Funkloch zwischen der Innenstadt und DB0LY im Norden Brandenburgs zu schließen.

Abgebildet ist ein LoRa-ESP32-Board mit einem LoRa RS02 Chip. Das Bild wurde von Denis Apel, DO7TC, aufgenommen und steht unter der CC-by-SA 4.0 Lizenz.
Lora-Board Bild by Denis Apel, DO7TC, CC-by-SA 4.0

Das Relais DB0TUX befindet sich auf dem Fernmeldeturm in Schönwalde-Glien, Ortsteil Perwenitz, direkt am westlichen Berliner Ring. Da es schwierig ist, zusätzliche Antennen an einem kommerziellen Funkturm anzubringen, wurde an der bereits bestehenden Relais-Antenne über den vorhandenen Duplexer ein zusätzlicher Empfangs-Ausgang für dieses Projekt realisiert. Der Perwenitzer Fernmeldeturm ist mit 135 Metern das höchste Gebäude des Landkreises Havelland und seit mehreren Jahren ist die Technik für die Übertragung des Fernsehprogramms abgeschaltet. [1] Neben Mobilfunk ist der Amateurfunk einer der Hauptnutzer des Turms. Das LoRa-APRS iGate bei DB0TUX stellt eine nützliche Erweiterung für den Amateurfunk im Nord-Berliner Raum dar.

Ein weiterer wichtiger Teil des LoRa-APRS-Projekts bei DB0TUX ist das TTGO TInternet-POE ESP32 Board von LILYGO® [2]. Dieses Board wurde mit einer LoRa-APRS-Aufsteckplatine von Peter Buchegger, OE5BPA, erweitert [3], um eine noch bessere Leistung zu erzielen. Der LoRa-Baustein RA-02, der auf dem SX1278-Transceiver von SEMTECH [4] basiert, ist auf dem Board vorhanden und hat eine hohe Empfindlichkeit von -148 dBm bei einer Ausgangsleistung von +20 dBm. Einer der größten Vorteile dieses Boards ist, dass es einen physischen Netzwerkanschluss hat und über Power-over-Ethernet (PoE) mit Strom versorgt werden kann. Dadurch ist es nun möglich, das iGate direkt mit dem HamNET-Router am Standort zu verbinden und die empfangenen APRS-Pakete über das HamNET an einen APRS-IS-Server zu übertragen.

Zu sehen ist der Fernmeldeturm in Schönwalde-Glien, Ortsteil Perwenitz, auf dem sich die Funkanlage DB0TUX befindet. Das Bild stammt von Gregor Rom und wurde aus Wikipedia entnommen, lizenziert unter CC-by-SA 4.0
Fernmeldeturm in Schönwalde-Glien, Bild by Gregor Rom, aus Wikipedia, CC-by-SA 4.0

Eine Besonderheit war jedoch, dass sichergestellt werden musste, dass das iGate in keinem Fall eine Aussendung vornimmt, damit der Duplexer keinen Schaden nimmt. Daher wurde an der iGate-Firmware von OE5BPA eine Anpassung von Thomas Osterried, DL9SAU, vorgenommen, um dies softwareseitig zu verhindern. Alle Änderungen konnten im Vorfeld erfolgreich getestet werden.

Für das Gehäuse der Elektronik wurde schließlich der 3D-Drucker verwendet. OM Jan Mairose, DJ1AN, stellte der Community bereits vorab für dieses Setup ein 3D-Modell [6] zur Verfügung.

Wenn Sie nun testen möchten, ob DB0TUX Ihren LoRa-APRS-Tracker empfängt, können Sie dies auf der Webseite www.aprs.fi tun, indem Sie nach DB0TUX-L [7] suchen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und hoffe auf weitere Projekte dieser Art im Jahr 2023.
In diesem Sinne, 73,
Denis Apel, DO7TC

Quellen:

  1. Perwenitzer Fernsehturm
  2. LILYGO® Website
  3. LoRa-APRS auf Tindie
  4. SEMTECH SX1278
  5. LoRa_APRS_iGate GitHub Repository
  6. 3D-Modell auf Thingiverse
  7. DB0TUX-L auf aprs.fi